VOLLER EINSATZ FÜR

UNSERE TIERE



SCHWEINE

"Hochstetter-Kartoffel-Schwein"

Unsere Schweine sind eine Kreuzung aus Sattelschwein, eine alte Nutztierrasse und Pietrain, eine belgische Fleischrasse.

Sie leben das ganze Jahr draußen in Hütten mit direktem Zugang zur Weide. 

Unseren äußerst aktiven Schweinen steht eine große  Weidefläche und eine Suhle gegen die Sommerhitze zur Verfügung.

Gefüttert werden die Schweine mit unseren absortierten Kartoffeln, die zuvor gedämpft werden.


 

HÜHNER

"Hochstetter-Wald und Wiesen-Huhn"

Scharren auf dem Hühnerhof gehört zu einem artgerechten Hühnerleben.  Und so ist  auch ein großer Auslauf für unsere Hühner selbstverständlich. Dieser ist mit Sträuchern, Bäumen und anderen Versteckmöglichkeiten für die Hühner ausgestattet. Um so ein Hühnerleben in Würde zu gewährleisten, halten wir nur eine begrenzte Zahl an Hühnern.  Dies kann leider auch dazu führen, dass die Eier im Hofladen ausgehen. 


 

SCHAFE

"Hochstetter-Steinschaf"

Bei uns auf dem Hof leben Alpine Steinschafe. Dies ist eine sehr stark vom Aussterben bedrohte Bergschafrasse. Es gibt von ihnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen nur noch ca. 850 Mutterschafe und 75 Zuchtböcke.  Die Steinschafe sind sehr genügsam. Sie leben im Sommer auf der Weide und bekommen etwas Stroh und im Winter Heu dazu.  Die sympatischen Steinschafe sind  auch freundlich und besonders zutraulich.

Auf Grund der hervorragenden Eigenschaften dieser Schafrasse und dem besonders gut schmeckendem Fleisch, das fettärmer als normales Schaffleisch ist, passen diese Tiere perfekt auf den Hochstetterhof.

 

RINDER

"Hochstetter-Weiderind"

Unsere Rinderweide liegt in der Nähe des Hofes. Die Herde lebt ganzjährig im Freiland und umfasst etwa 5-10 Tiere. 

Im Sommer sind sie auf einer großen Weide mit mobilem Unterstand, im Winter leben sie in einem  Offenstall am Hof mit direktem Zugang zur Weide.

Wir kaufen die Rinder als Absetzer von einem uns befreundeten Biolandbetrieb.

Seit Ende 2020 werden die Rinder direkt bei uns auf der Weide geschossen.  Da Bauer Heini über einiges an Erfahrung im Bereich der Tierschlachtung verfügt und Einblicke in verschiedene Schlachtbetriebe hatte, ist er davon überzeugt, mit dem Weideschuss die natürlichste und tierfreundlichste Methode gewählt zu haben.